Hobbies

DER BERUF IST NICHT ALLES ABER LEIDER FAST ALLES. DENNOCH SOLLTE ETWAS FREIE ZEIT FÜR DIE FAMILIE UND NATÜRLICH AUCH FÜR HOBBIES BLEIBEN.

Buchbinden

Die Liebe zu Büchern und zum Lesen hat unweigerlich auch zur Materie des Buchbindens geführt. Schon lange hat es mich interessiert, wie Bücher hergestellt und insbesondere restauriert werden. Der heimliche Traum war dabei, selbst einmal Bücher binden zu können. Viele gute Bücher sind zu diesem Thema veröffentlicht worden. Aber nach reichlichem Studium musste ich feststellen, dass allein das nicht wirklich ausreicht. Das Buchbinden ist ein uraltes und komplexes Handwerk, dass ohne die Erfahrung und Anleitung durch Meister in diesem Fach und sorgfältig gewählte Materialien und Werkzeuge nicht auskommt.

Fast durch Zufall habe ich die Buchbindermeisterin und Inhaberin der Göttinger Buchbinderei "Unikate Buchwerkstatt", Frau Renate-Katrin Zimmermann kennengelernt.

Buchwerkstatt "Unikate Buchwerkstatt" in Göttingen
Buchwerkstatt "Unikate Buchwerkstatt" in Göttingen

Frau Zimmermann vermittelt in hervorragender didaktischer Weise Schritt für Schritt dass Binden eines komplett neuen Buches oder das neue Binden von älteren Büchern z.B. in Leder oder Halbleder. Sie achtet dabei sehr auf die Nachvollziehbarkeit der Arbeitsschritte. Viele der Arbeitsschritte können selbst zu Hause nachvollzogen werden.

Beispiele: