Lost Places & Unlost Places

Angrenzende Gebiete

Schlösser, Burgen, Herrenhäuser

Polen, Litauen, Belarus, Ukraine

(ehemalige Gebiete Grodno, Kowno, Wilna, Hist. Polen, Galizien, Wolhynien)

Bei den Recherchen zu Schlössern, Herrenhäusern und Burgen im Baltikum fanden sich immer wieder Ansichten von zunächst unbekannten Gebäuden, die in Kurland, Livland oder Estland vermutet wurden. Bei weiteren Recherchen stellte sich heraus, dass diese Gebäude nicht auf dem Gebiet der historischen, deutschbaltischen Provinzen und auch außerhalb der östlich angrenzenden ehem. Gouvernements Witebsk, Pskow und St. Petersburg lagen oder liegen. Vielmehr konnten diese in den ehemaligen südlichen Gouvernements Grodno, Kowno, Wilna, Galizien und Wolhynien (heute Polen, Litauen, Weißrussland/Belarus und Ukraine) lokalisiert werden.

Es wäre jedoch nicht zu rechtfertigen, diese Ansichten unkommentiert beiseite zu legen. Deshalb wurde die Rubrik "Angrenzende Gebiete" eröffnet, um auch diese Anwesen zu erfassen und -soweit möglich- mit Informationen zur Geschichte und den ehem. Besitzern zu versehen. Leider bleiben gerade in diesen Regionen erhebliche Lücken bei der Identifizierung. Über jeden Hinweis oder über ergänzende Informationen würde ich mich sehr freuen.

Historische Karte, Westrussland, Grodno, Wilna, Kowno, Wolhynien, Polen, Galizien, Ostpreußen (1913) - Litauen, Polen, Weißrussland. Lost Places, Unlost Places
Historische Karte, Westrussland, Wolhynien, Polen, Galizien, Ostpreussen (1913) - Heute Litauen, Polen, Weißrussland

Litauen A - Z

Polen A - Z

Ukraine A - Z

Weissrussland / Belarus A -Z

Unbekannt

Solltest Du zusätzliche Informationen zu den aufgeführten Gütern haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dich bei mir meldest. (Kontakt)