Reisen und Reisepläne

Reise 2021

Slowakei - Bergwandern in der Hohen Tatra, September 2021

Thomas Thoeniss, Thomas Thoniss, T. Thöniß, T. Thoeniss, Thoeniss, Thöniß, Vysoke Tatry, High Tatry, Slovakia,
Thomas Thöniß, Hohe Tatra, Slowakei, 2021

Im September 2021 ging es mal nicht in das geliebte Masuren sondern zum Bergwandern in die Hohe Tatra.

Dieser Teil der Karpatenwelt war mir bislang völlig unbekannt. Nach einer sehr zeitraubenden Anreise durch Polen (u.a. an Zakopane vorbei -was übrigens an einem Freitagabend eine völlig dumme Idee ist!) sind wir im am 10. September mitten in der Nacht im slowakischen Zdiar angekommen. 

Vorab haben wir voll Sorge die Corona-Zahlen und die Wettervorhersage beobachtet. Alles ging gut, die Einreise war problemlos und das Wetter hat sich erstaunlich gut gehalten. Am 18.9. war dann das schöne Wetter jedoch vorbei und wir haben die Heimreise angetreten. Es war eine fantastische Woche in einem gastfreundlichen Land mit vielen Eindrücken, Begegnungen und (Grenz-) Erfahrungen. Mit Sicherheit werde ich noch einmal hierher fahren.

Polen - Ermland und Masuren, Juni 2021

Es hat dieses Jahr auf Grund von COVID19 nicht mehr mit einer Reise durch Polen UND das Baltikum geklappt. Dennoch war wenigstens eine zweiwöchige Reisen durch das schöne nordöstliche Polen möglich. Dabei habe ich viele spannende Lost- und Unlost-Places entdeckt. In den nächsten Wochen werde ich diese Schritt für Schritt auf meiner Webseite veröffentlichen. Du kannst mir aber auch auf Instagram folgen: lost_unlost_places

Interessante Stationen waren:

Masuren / Mikolajki (dt.: Nikolaiken),

Frombork (dt.: Frauenburg) und Umgebung,

Malbork (dt.: Marienburg)

die Frische Nehrung und

die Gegend zwischen Paslek (dt.: Preußisch Holland) und Morag (dt.: Mohrungen)

am Oberländischen Kanal

Reise 2020

Polen

Reise 2019

Polen, Litauen, Lettland, Estland

Dauer:

14 Tage

Stationen:

Polen: Mikolajki (dt.: Nikolaiken)

Litauen: Nida (dt.: Nidden)

Lettland: Jurmala (dt.: Riga-Strand)

Lettland: Pärnu (dt.: Pernau)

Estland: Haapsalu (dt.: Hapsal)

Estland: Hiiumaa (dt.: Dagö)

Lettland: Sigulda (dt.: Segewold)

Polen: Mikolajki (dt.: Nikolaiken)

 

Reise 2018

Polen, Lettland, Estland

Dauer:

14 Tage

Stationen:

Polen: Mikolajki (dt.: Nikolaiken)

Lettland: Aglona

Estland: Vöru (dt.: Werro)

Estland: Rapla (dt.: Rappel)

Estland: Saaremaa (dt.: Ösel)

Estland: Pärnu (dt.: Pernau)

Lettland: Sigulda (dt.: Segewold)

Polen: Mikolajki (dt.: Nikolaiken)